Über Firma Pierer – oder wie und warum alles begann

MotorenDie Firma Pierer beschäftigt sich mit der Reparatur von (Groß)-Verbrennungsmotoren sowie der Neumotorisierung von verschiedenen mobilen und stationären Arbeitsmaschinen wie Holzhackern, Shreedern, Recyclingmaschinen, Aggregaten für die Stromerzeugung, Pumpen, Kompressoren usw. Besonders spezialisiert haben wir uns dabei auf Bahnfahrzeugen wie Lokomotiven, Triebwagen, Gleisbearbeitungs-maschinen usw. wo wir in den letzten Jahren viele Projekte umgesetzt haben.

Neben dieser Tätigkeit befassen wir uns mit der Fehlersuche bei Defekten an Motoren sowie die Nachvollziehung über deren Entstehung. Nach dem Auffinden und der Beurteilung der Ursache(n) eines entstanden Schadens erstellen wir Vorschläge zur sicheren Vermeidung künftiger Schäden.

Ing. Pierer ist “Exklusivvertriebspartner” für Cleanfix® Umkehrventilatoren und DynaAir® PreCleaner für Österreich.

Eschlböck Biber 80 Hackmaschineaufgebaut auf LKW Mercedes SK

Eschlböck Biber 80 Hackmaschine aufgebaut auf LKW Mercedes SK

Begonnen hat alles im Jahre 1998 – damals gründeten die Brüder Herbert und Walter Pierer die Pierer Gesellschaft m.b.H Hackguterzeugung und Handel – oder eigentlich schon früher. Bereits 1991 setzte Herbert Pierer als einer der ersten dieser Sparte auf die maschinelle Erzeugung von Hackschnitzel mittels mobiler Hackmaschinen.

Insgesamt wurden sechs Maschinen von vier verschiedenen Herstellern angeschafft, teilweise zusammengebaut und auf die Trägerfahrzeuge aufgebaut. Eswurde so mache von uns entwickelte Änderung und Neuerung vom dem einen oder anderen Hersteller übernommen.Zuletzt wurde gemeinsam mit einem renommierten Hersteller eine neue Hackmaschinen zur Serienreife entwickelt. Auch hier konnten wir durch unsere Erfahrung maßgeblich zur Optimierung beitragen.2011 wurde die Sparte “Hackguterzeugung und Handel” an die Firma Rossegger GmbH,A – 8670 Krieglach verkauft und wird seither von dieser weiter betrieben.

2004 gründete Walter Pierer das Einzelunternehmen “Ing. Walter Pierer – Technisches Büro für Maschinenbau. “ Mehr als zehn Jahre war Herr Walter Pierer davor für den “größten österreichischen Motoreninstandsetzer” tätig. Hier war er vor allem für die Leitung von Reparaturen von Großmotoren, Neumotorisierung sowie für die Reparatur und Neufertigung von Gleitlagern und sonstiger Industriedienste zuständig.

Direkt-angetriebe Hackmaschine

Die wahrscheinlich “weltweit erste direkt-angetriebe” Hackmaschine wurde von uns entwickelt und aufgebaut. Ein Eschlböck Biber 70 vom Motor des Trägerfahrzeugs Scania angetrieben.

In der Folge beschäftigt sich das Unternehmen natürlich vorwiegend auf diesen Gebieten.Beim Einsatz von Hackmaschinen kommt es zu einer starken Staubentwicklung welche im hohen Maße den Kühler der Maschine verschmutzen und hier zu großen thermischen Problemen sowie hohen Wartungsaufwand führen. Auch Totalausfälle des Motors können auftreten.

Es wurde eine Lösung gesucht welchenin den Cleanfix®-Umkerlüftern gefunden werden konnte. Seither wird Cleanfix in Österreich durch die Fa. Pierer vertreten.

>>  Partner

Print Friendly, PDF & Email